Über uns

Unsere Partnerschaft entstand Dank einer gemeinsamen, chaotischen Führung. Unsere ähnlich innovative und humorvolle Art brachte uns auf den spannenden Kurs Visit Zurich zu gründen.

Brunella Jorio

In Zürich mitten im Kreis vier geboren und aufgewachsen, mit Wurzeln, die bis in den Kanton Tessin, gar bis nach Mailand reichen. Dieses Wandeln zwischen zwei Kulturen hat mich geprägt. Aber Zürich war und ist mein Fixpunkt. Ich bin von dieser Stadt und ihrer Geschichte fasziniert, auch noch nach 30 Jahren, in denen ich Gäste aus Zürich, aus der Schweiz und der ganzen Welt durch “meine Stadt” führen durfte. Was mich bis heute mitreisst in meinem Beruf: der direkte Kontakt mit meinen Gästen aus unterschiedlichen Kulturen und die Gewissheit, dass die Zürcher Geschichte noch lange nicht fertig erforscht ist und sie jeden Tag um ein Kapitel wächst. Die Passion Zürich brennt in mir.

Sprachen

Deutsch, Englisch, Italienisch

+41 76 706 40 04

 

Heidi Metzner

Als Halbbrasilianerin habe ich das Reisen und die Spontanität schon in die Wiege gelegt erhalten, aber erst mit 20 Jahren als Beruf entdeckt. So flog ich mit Swissair in alle Richtungen, entdeckte die Welt danach als Reiseleiterin in den verschiedensten Ländern und realisierte, wo der schönste Flecken Erde ist: zu Hause in Zürich! Diese Liebe brachten wir 2010 mit der Gründung von Visit Zurich zum Ausdruck und sind mit Herz und Passion in unserer Stadt unterwegs. Kommen Sie mit mir durch mein unverschämtes - gesittetes, radikales - sanftes, gehasstes und geliebtes Zürich. Lassen Sie sich durch seine Geschichten und Epochen führen, erleben Sie die emotionalen Farbtöne in versteckten Gassen und Plätzen. Bis gleich!

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch und Portugiesisch

+41 76 706 40 04

Unsere weiteren Tourguides

Roberto Zimmermann

In der Schule sass ich zuweilen am Fensterplatz, nur in den Fächern Geschichte und Geographie war ich immer ganz Ohr. Wie kommt ein Ort zu seinem Aussehen? Was ist hier alles geschehen? Was haben die Menschen dazu beigetragen? Diese Fragen beschäftigten mich schon in der Jugend. In meinem Studium an der Uni Basel war ich vor allem von Sozialgeschichte begeistert: Bauernkriege, Zünfte, Vorindustrialisierung, Industrialisierung, politische und soziale Bewegungen - von den ersten Arbeitervereinen bis zu den späteren Emanzipationsbewegungen der Frauen, Ausländer, Schwulen und Lesben. Für mich atmet jeder Stein in einer Stadt Geschichte. Und das möchte ich unseren Kunden vermitteln.

Sprachen

Deutsch, Englisch

Sandra I. Claus

Seit weit mehr als 10 Jahren bin ich passionierte Stadtführerin in Zürich. In dieser Zeit durfte ich Hunderte von verschiedenen Führungen machen, Gäste von nah und fern begrüssen, Touristiker und Journalisten von den Schönheiten der Stadt Zürich überzeugen. Ich freue mich jedes Mals aufs Neue, Besuchern die versteckten, lauschigen Ecken und Gassen der grössten Stadt der Schweiz zu zeigen. Das umfassende Wissen eignete ich mir vor allem während der mehrjährigen Tätigkeit als Reiseleiterin für Zürich Tourismus an. Doch selbstverständlich lerne ich mit grosser Freude stets dazu. Rundgänge durch verschiedene Zürcher Quartiere sowie diverse Themenführungen sind Teil meines vielseitigen Repertoires.

Sprachen

Deutsch, Englisch

Patrizia Arpino

Seit 1992 bin ich als Tourguide in der Stadt Zürich unterwegs und auch nach so langer Zeit zeige ich immer noch mit grosser Leidenschaft den Gästen unsere tolle Stadt. In all den Jahren habe ich viele unterschiedliche Touren erlernt. Ich habe mich mit der Geschichte und der Kunst in der Stadt befasst, bin mit Gruppen auf Rollerblades oder auf Trottinetts rumgekurvt, habe vom Wasser aus die Gebäude erklärt, war als Visitenkarte für die Stadt mit vielen Medienschaffenden unterwegs, habe die Stadt auch kulinarisch erforscht. Unzählige Geschichten, welche unsere wunderschöne Stadt prägen, habe ich erzählt. Ich liebe es, wenn meine Gäste nach einer Tour zufrieden nach Hause gehen und ich ihnen meine Liebe zur Stadt Zürich mitgeben konnte. 

Sprachen

Deutsch, Englisch, Italienisch

surprisingly different